Ein Mosaik-Gemeinschaftsprojekt

Im Rahmen des NÖ

Industrieviertel Festivals 2015

 

 

Das Künstlerpaar Lou Moser und Gus M. Scott erklärte sich bereit, mit unserer Volksschule ein Mosaikprojekt zum Thema Durchbruch zu machen.

Da die soziale Integration aller Schulkinder im Schulprofil unserer Volksschule

fest verankert ist, wurden ALLE 315 Kinder im Rahmen des Werkunterrichtes von den Künstlern und Lehrerinnen dazu angeleitet, etwas Gemeinsames zu schaffen.
Das Fliesenschneiden, das Kleben, das Arrangieren der Mosaiksteine und die Entstehung des Mosaiks bereiteten nicht nur den Kindern großen Spaß und viel Freude.

Es war uns allen ein Anliegen aktiv durch den kreativen Prozess die Barrieren und Berührungsängste unserer Gesellschaft mit diesem Gemeinschaftswerk zu durchbrechen!

Unsere Idee war, die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler von 15 Klassen in einem Gemeinschaftswerk zu vereinen und an einer Wand im Aufgangsbereich der Schule tiefgreifend und wahrnehmbar zu verewigen.

Das Ziel dieses Projekts war, die durchaus verständlichen Berührungsängste zu

durchbrechen, die Schüler im gemeinsamen Miteinander zu stärken, Integration zu

kommunizieren und den Gedanken der Inklusion nachhaltig zu leben.

Die Symbolik des Mosaiks (durchbrocheneMosaikfliesen) bietet sich dazu an, ein neues Bild für die Inklusion in unserer Schule entstehen zu lassen.

Mit der Absicht und Durchführung dieser Arbeit, möchten wir dazu beitragen,

dass unsere Schuleein weiterhin toleranter, kreativer und sozial attraktiver

Lernort für die Zukunft sein wird!

 

P1070799P1070800

Ausflug zum Liesingbach

An einem warmen Junitag machte sich die 1c auf den Weg, um den Liesingbach zu erforschen.

Zuerst schrieben wir unsere Namen auf eine Holzscheibe. Dann ließen wir ein Stück Holz treiben und fanden so heraus, wie schnell der Bach fließt.

Mit Schüsseln und Sieben ausgerüstet, versuchten wir dann einige Lebewesen einzufangen. Nachdem wir besprochen hatten, was denn da alles gefunden wurde, ließen wir die Tierchen vorsichtig ins Wasser zurück.

Nach einer gemütlichen Jause, erforschten wir einen anderen Teil des Baches und fanden tatsächlich Teile eines Krebses!

Liesing1Liesing2Liesing3Liesing4Liesing5Liesing6

Smarties- der andere Weg Statistik kennen zu lernen

Statistik kann durchaus Spaß machen, das haben die Kinder der 1a Rabenklasse selbst erleben dürfen.

Nachdem jeder seine Schachtel selbst untersucht hat, konnten Vergleiche angestellt werden. Nicht nur die Farben sind sehr verschieden aufgeteilt, auch die Füllmenge schwankt sehr.

So oder so, die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß, das zeigen die Fotos!

smarties1smarties2smarties3smarties4smarties5

Ein ganz besonderes Erlebnis - der erste Schitag mit der Klasse

Im Jänner trafen sich die 3a und die 3c bereits zeitig in der Früh mit ihren Lehrerinnen, um den ganzen Tag auf dem Semmering zu verbringen. Nach der ersten längeren gemeinsamen Busfahrt stiegen alle voll Freude aus. Kinder, die ihre eigene Ausrüstung mithatten, machten sich bereit für einen aufregenden Tag auf der Piste. Alle anderen borgten sich das Material vor Ort aus. Kurz darauf konnte der Skitag für alle beginnen. Die Kinder wurden je nach Fahrkönnen gruppenweise den Skilehrern zugeteilt. Schon konnte es losgehen, die erste Gondelfahrt begann. Oben angekommen verteilten sich die Skigruppen recht schnell auf den unterschiedlichsten Pisten. Vor allem die anfangs recht einfach erscheinende Familienabfahrt machte allen nach Entdeckung der kleinen Schanzen und Hügeln großen Spaß. Alle flitzten fleißig die Pisten hinunter und hatten große Freude. Auch die Anfängergruppe schlug sich wacker und lernte viel dazu. Zu Mittag wartete ein warmes Mittagessen in der Hütte auf uns. Doch kaum fertig gegessen, waren die Kinder schon wieder voll Elan und starteten in die zweite Hälfte des Skitages. Wie im Nu verging auch diese und wir mussten den Heimweg antreten. Nur sehr ungern verließen die Kinder die Pisten. Der Skitag war ein voller Erfolg mit lustigen, spannenden  sowie aufregenden Erlebnissen.

Skitag 1Skitag 3Skitag 2Skitag 5Skitag 6Skitag 4

 

Besuch im Bewegungsraum

Wir haben viel Spaß mit Barbara gehabt. Wir konnten mit Schwungtüchern spielen, Pedalo fahren und mit großen Bällen spielen. Ganz spitze war das Bauen mit den großen Bausteinen.

b1b2b3b4