Groß und Klein

Am Montag, 28.10.2019, fuhren die 3a und die 1c gemeinsam ins Haus des Meeres. In kleinen klassenübergreifenden Gruppen konnten Groß und Klein zusammen die Fische, Schlangen, Äffchen und Co im Haus des Meeres entdecken. Sogar während der Jause lernten wir bei einem Film viel über Meerestiere dazu. Die Kinder der 1c - Seepferdchenklasse - freuten sich sehr über den Besuch bei den Seepferdchen. Zum Abschluss durften wir die Haifütterung beobachten und Kois streicheln.

 

Haus des Meeres1Haus des Meeres2

Heidepflege

Am 19.09 waren wir auf der Heide. Wir durften bei der Heidepflege mithelfen.

Unsere Klasse war mit Eifer und Freude dabei. 

Eindrücke der Kinder:

Das Schneiden war toll.

Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich durfte auch größere Teile abzwicken.

Die Bilder von den Tieren haben mir auch sehr gut gefallen.

Es war schön, die Äste und Zweige wegzutragen.

 

Heide1 2aHeide2 2aHeide3 2a

Wiedersehen in der zweiten Klasse

Nicht nur die Kinder der Rabenklasse haben die ersten Sommerferien gehabt, auch Rabe Socke und sein Freund Valentin sind in dieser Zeit auf Urlaub gewesen. Wo die überall waren! Mit Verspätung und einem sehr schweren Koffer sind sie dann doch wieder zu uns gekommen. Sie haben sogar Kekse aus Italien mitgebracht. Wie toll! Gemeinsam können wir wieder erfolgreich in ein neues Schuljahr starten.

 

2a12a22a3

 

Projektwoche der 4b von 10.09. bis 14.09.2018

Im September verbrachten wir eine wunderschöne Woche in St. Jakob im Walde.

Wir wanderten zu einer alten Mühle, wo uns ein Fachmann erklärte, wie früher Mehl gemahlen wurde. 

In der Ausstellung "Kräftereich" erfuhren wir viel über verschiedene Arten von Strahlen und Kräften. 

Mit Waltraut erkundeten wir den Wald und bauten kleine Häuschen.

Beim Imker lernten wir viel über Bienen und kosteten verschiedene Honigarten.

Die Abende verbrachten wir mit gemeinsamen Spielen und lustigen Liedern. Danach lasen uns Roswitha und Eva vor.

Am Heimweg besuchten wir das Freilichtmuseum in Vorau. Dort sahen wir einen Schulraum aus alter Zeit.

 

Prowo4b1Prowo4b2Prowo4b3Prowo4b4Prowo4b5Prowo4b6

 

Buchstabentag

Wieder gab es verschiedene Stationen (Buchstaben aus Plastilin formen, nachgehen, legen, benennen, stempeln, Übungen am Computer), um die neuen Laute zu üben und zu festigen.

Da unsere Weihnachtsfeier kurz bevor stand, gab es diesmal auch die beliebte Station "Kekse backen". 

Buchstabentag1Buchstabentag2Buchstabentag3Buchstabentag4Buchstabentag5

Subcategories